Spieglein, Spieglein an der Wand…

UV-Offsetdruck auf PET folienkaschiertem Bedruckstoff (Spiegelfolie)
Die realistische Darstellung von Metallen auf einem Druckprodukt kann man mit Hilfe von PET-Folie optimal umsetzen.
Das Trägermaterial, wie Papier oder Karton, wird mit einer metallisierten PET-Folie kaschiert und anschließend im UV-Offsetverfahren bedruckt.
Die Silberfolie ermöglicht die Erzeugung besonderer Effekte. Chrom, Edelstahl, Schmuck oder Hologramme sind nur einige Beispiele der darzustellenden Motive.
Um deckende 4-farbige Motive zu erreichen, muss vorab Deckweiß gedruckt werden. Auf dieses wird anschließend das 4-farbige Motiv aufgedruckt. Ohne Deckweiß lassen sich interessante metallische Effekte erzielen, da die Spiegelfolie durch die lasierenden Farben durchscheint.
Somit ist ein nahtloser Übergang von deckenden zu metallischen Bildelementen möglich, was der große Vorteil von PET-Silberfolie ist.
Es gibt nur wenige Druckspezialisten wie Heidenreich Print, die das Bedrucken dieses sensiblen Produkts perfekt beherrschen. Testphasen bereits während der Kreation sind ein wichtiger und fester Bestandteil im Vorfeld des Druckprozesses. Umso mehr bestechen die Ergebnisse durch ihre außergewöhnliche Wirkung. Der Gestaltungsspielraum auf Druckprodukten erweitert sich hiermit um die Möglichkeit der realitätsnahen Darstellung metallisierender Objekte.
Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Verpackungen über Prospekte und Kataloge bis hin zu Büchern, Kalendern und POS-Artikeln.















